PHOTOVOLTAIK

Ist es nicht eine großartige Vorstellung, Dinge aus dem Nichts zu erschaffen. Ein wenig verhält es sich hier auch so bei der Photovoltaik. Es wird Energie gewonnen aus dem uns umgebenden Sonnenlicht. Ein lang ersehnter Traum der in den letzten Jahren sehr an Bedeutung dazugewonnen hat. Der Mensch hat Einfluss auf seine gesamte Umgebung und sollte sie dessen auch bewusst sein. Regenerative Energien sind unabdingbar für die Zukunft der Menschheit.

 

Strom aus Sonne, das ist prima,

schont die Umwelt und das Klima!

Die Energie wird bei der Photovoltaik durch die Umwandlung von Lichtenergie, über die s.g. Solarzellen, gewonnen. Von den Anfängen in der Raumfahrt, zur Versorgung von Satelliten, über die ersten Anwendungen in Taschenrechnern und Parkscheinautomaten, bis zum jetzigen Einbinden in das Stromnetz, sind einige Jahre vergangen und die Technik hat sich stetig weiterentwickelt. Heute können autarke Lösungen für Gebäude entwickelt werden. Die Zellen sind leistungsfähiger und beständiger geworden. Durch die Energieeinsparverordnung müssen technische Lösungen zur Einhaltung eben dieser Forderung geplant und umgesetzt werden. Hier hat die Photovoltaik, eine entsprechende Grundfläche vorausgesetzt, einen hohen Stellenwert.
Auch wir setzen uns zum Ziel, ihnen hier eine für sie passende Lösung zu finden.