Rathauskontor

Sanierung und Umbau Gebäude am Theodor-Lessing-Platz

Details zur Verantwortung

Anschrift:

Theodor-Lessing-Platz 1, D-30159 Hannover

Bauherr:

BAUM Unternehmensgruppe, Adenauerallee 6, D-30175 Hannover

Betreiber:

Landeshauptstadt Hannover, Hannover

 

Details zur Maßnahme

Art der Maßnahme

Sanierung / Kernsanierung

Beschreibung

Das bestehende Gebäude wurde bis auf das Betonskelett her-runtergebrochen. Danach folgte eine aufwendige statische Anpassung. Auf der ertüchtigten Grundlage wurde das Objekt neu strukturiert und aufgebaut.

 

Details zur Nutzung

Art der Nutzung

Verwaltung

Beschreibung

Das Gebäude wurde nach der Fertigstellung in unterschiedliche öffentliche Geschäftsbereiche unterteilt. Die Nutzung der Verwaltungsfläche ist ausschließlich der öffentlichen Hand vorbehalten.

 

Besondere Leistungen

1. Besonderheit

Das gesamte Objekt wurde ausschließlich über die bestehenden vertikalen Steigepunkte und ehem. horizontalen Leitungs-durchführungen neu erschlossen. Aufgrund der hohen statischen Anforderungen konnten keine neuen Steigepunkte erschlossen werden. Diese hätten eine erhebliche Ertüchtigung nach sich gezogen die mit hohen Kosten verbunden gewesen wäre, dass sollte in jedem Fall vermieden werden.

2. Besonderheit

Es wurde ein hoher Aufwand an Kollisionsplanungen durchgeführt. Es mussten 3 verschachtelte Gebäude zu einem Verbund gebaut werden. Durch die Bestandssituation und den unterschiedlichen Raumhöhen mussten ca. 15 Kollisionsplanungen erstellt werden, die dann zum perfekten Ergebnis geführt haben. Hier wurde ein sehr intensiver Austausch zwischen HLS und ELT Planung geführt.

3. Besonderheit

Aufgrund das es weder Decken-, Wand- u. Fußbodenaufbauten gegeben hat, musste die gesamte Installation im sichtbaren Bereich erstellt werden. Da jedoch auch die Fensterfront bodentief erstellt wurde, konnten keine Brüstungskanäle verwendet werden. Er wurden somit Pultkanäle in spezielle Ausführung verwendet.

 

Kostensicherheit

Kostenschätzung -4%

Kostenberechnung ±0%

Kostenvoranschlag +1,3%

Kostenanschlag +0,6%

Kostenfeststellung +3,2%

Projekt-Facts im Überblick

Bearbeitete Anlagengruppen

4, 5, 6, 8

Erbrachte Leistungsphasen

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Schwierigkeitsgrad der Leistung

II

Leistungsbemessung

HOAI, Siemon-Tabelle

Durchführung im Betrieb

Nein

Vergaberecht

In Teilen nach dem öffentlichen Vergaberecht

Zu bearbeitende BGF

6.500m²

Anrechenbare Kosten gem. Vertrag

2.600.000 € (brutto)

Projektleiter

Herr Simon Hausknecht – staatl. gepr. Techniker

Stellv. Projektleiter

Herr Michel Arm – Meister

Bauleiter

Herr Simon Hausknecht – staatl. gepr. Techniker

Planungsbeginn

2015

Baubeginn

2018

Bauende

2019

Aktueller Status

Fertiggestellt